Sommerfilme im Wandelgarten

Wandelgartenfilm “The Gates” Christo und JeanClaude

4489” />

Am Fre­itag 23. Sep­tem­ber 2022 haben wir auf die Wet­ter­vorher­sage ver­traut und den Film “The Gates” im Wan­del­gar­ten gezeigt. Es war für die Besuch­er und Aktiv­en im Wan­del­gar­ten ein ganz beson­deres Erlebnis.
Wolf Birke, Fotograf auf der Luisen­straße war 5 Tage in New York im Cen­tral Park dabei und hat sehr per­sön­lich berichtet und Fotos und Stoffe gezeigt. Die Stoffe wur­den zum Teil in Wup­per­tal einge­färbt. Sie sind für ca. 7500 Tore und eine Wegstrecke von 37 km hergestellt wor­den. Dauer dieses großen Kun­st- Pro­jek­tes für 14 Tage. Kosten 5 Mio $. Anfangs kam dem Kün­stlere­hep­aar viel Ablehnung und Kri­tik ent­ge­gen — aber sie sagten immer wieder “wir kön­nen nicht anders” und “Wür­den sie ihr Kind weggeben wenn jemand sagte, es wäre häßlich?” Der Leit­er des Cen­tral Parks gab den Ratschlag, seine Kol­le­gen zu überzeuge indem sie zuerst die möglichen Prob­leme aufzählen und dann überge­hen zum WERT.
Die Stim­mung wan­delte sich vol­lkom­men — es gab beim Ende des großen Erleb­niss’ nur noch glück­liche stahlende Gesichter. Sie hät­ten zum ersten mal erlebt, was Kun­st wirk­lich bedeuten kann. 

Ein großer Dank geht an den Kli­maschutza­k­tiv­en Ger­hard Wohlauf, der es vor allem mit Unter­stützung von Joachim Nebel­ing (Wan­del­gar­ten- u. Repair­cafe-Aktiv­er) geschafft hat mit der weni­gen Sonne in diesen Tagen trotz­dem aus­re­ichend Strom für den ganzen Abend für Kaf­feemas­chine!! Beleuch­tung und den Beam­er für die Vor­führung des Films bereitzustellen.
Die Schwierigkeit lag bei diesem durch die Nach­barge­bäude und den alten Baumbe­stand zeitweise stark ver­schat­teten Stan­dort, jew­eils für die drei 100 Watt PV-Mod­ule einiger­maßen passende Mon­ta­georte zu find­en. Zusät­zlich zur direk­ten Solarstrahlung wird jew­eils auch der „dif­fuse Strahlungsan­teil” genutzt. Das scheint für die Som­mer­monate in Abhängigkeit der geplanten Nutzung dur­chaus zufrieden­stel­lend gelun­gen zu sein. Im Win­ter­hal­b­jahr bei stark reduziert­er Ein­strahlung wird die nutzbare Son­nen­stromernte zwangsläu­fig dann deutlch geringer ausfallen!