Urbane Gärten,  Veranstaltungen

Mirker Bahnhof Termin 21. Januar 12

Liebe Wandelgarten-Freunde, 🙂
Heute in einer Woche ist es schon so weit: Wir haben einen ganzen Tag lang Zeit und Raum, zum Lernen, Diskutieren, Pläne schmieden, Gemeinschaft wachsen lassen. Das wird uns den Schub geben, mit dem wir in diesem Gartenjahr aus Wuppertal eine Stadt machen, in der wir nicht nur wohnen, sondern die uns und unsere wachsende Stadtgärtner-Bewegung auch gut und selbstbestimmt ernährt. Der Essbare Stadt — Intensivtag soll und wird zur Folge haben, dass wir in diesem Jahr eine Menge Salate (und einiges andere) essen werden, die so viel leckerer und vitaler sind als das meiste, was wir in den Supermärkten vorfinden. Dabei schützen wir auch noch die Umwelt, das Klima, vermehren gute alte Sorten und haben Spaß beim gemeinschaftlichen Gärtnern.

 

Hier nun der aktuelle Programmentwurf (Geringfügige Änderungen sind derzeit noch möglich):
10:00 – 10:50
Essbare Stadt – Was ist das und wie soll das gehen?
11:00 – 13:00
Permakultur – Designprinzipien nach Holmgren mit praktischer Übung
13:00 – 13:45
Mittagspause
13:45 – 14:45
Die Bergische Gartenarche stellt sich und ihre Arbeit vor
15:00 – 18:00
Planung und Vorbereitung des Gartenjahrs für die wandelgärten sowie auf Wunsch für weitere Garten- und Brachflächen.
18:00 – 19:00
Gelegenheit zum offenen Austausch
19:00
Regionales Vernetzungstreffen. Jeder bringt etwas zum Essen oder Trinken oder einen künstlerischen Beitrag (= Seelennahrung) mit. Im Coworkingspace gibt es einen funkelnagelneuen Grill, der auch genutzt werden könnte. Ob es Sinn macht, eigenes Geschirr / Besteck mitzubringen, werden wir noch herausfinden. Zu diesem Treffen könnte man gezielt weitere Graswurzel-wir-machen-unsere-Stadt-gesund-sozial-gemeinschaftlich-krisenfest-transitiongeeignet-Initiativen einladen.
******************************************************************************
Ăśber das Programm diskutiert werden kann auf Facebook oder im Wuppapfel-Blog oder — wie immer — am Freitag im wandelgarten, LuisenstraĂźe zwischen 14 Uhr 30 und 17 Uhr 30 Uhr.
Parallel zum Programm wird es einen Büchertisch geben und eine Vermittlung von zu beackernden Brachflächen, sonstigen konkreten Ideen, Wuppertal zu einem nährenden Zuhause zu machen und Menschen, die gärtnern oder anderweitig aktiv werden wollen.
Willkommen sind alle, die sich für die Themen oder Aktionen interessieren, auch wenn sie an diesem Tag nur für einen Teil des Programms Zeit erübrigen können.
Wir freuen uns auf Euch!
Herzliche GrĂĽĂźe
Karin (für die Wandelgärtner)
–