Künstliche Intelligenz und Neue Arbeit
Künstliche Intelligenz ist mittlerweile in aller Munde, die technischen Hintergründe und Komplexität des Themas verstehen nur wenige Expert*innen. Dadurch existiert auch ein großes Halbwissen über die möglichen Auswirkungen einer von IT- Experten weiterentwickelten künstlichen Intelligenz. Schafft die selbst lernende Maschine weitere Arbeitsbereiche ab? Werden in Zukunft auch im Dienstleistungsbereich komplexere Arbeitsinhalte von lernenden Systemen übernommen? Werden sich Lernprozesse an der Schule in der beruflichen und universitären Ausbildung dadurch grundlegend verändern?
Auf all diese Fragen können wir keine konkreten Antworten geben. Die Thematik berührt die von Prof.Bergmann in seinen Gedanken über den Neue Arbeit beschriebene Beschreibungen einer neuen Arbeitswelt. Unbequeme, unangenehme Tätigkeitsbereiche (auch wenn sie komplizierter sind) können von Maschinen erledigt werden. Der Mensch kann sich intelligenteren, sozialen Herausforderungen widmen.
Ist also eine einfache oder vielleicht auch höhere Künstliche Intelligenz ein Fluch für die Menschheit, oder ein Segen?
3 Elemente
KI und Neue Arbeit 1.mp4
800 MB
KI und Neue Arbeit 2.mp4
500 MB
KI und Neue Arbeit 3.mp4
80 MB
Projektlernen
Gegenwärtig sieht es so aus: zwischen der Universität Wuppertal und NANK existiert weiterhin eine Kooperation. Inhalt dieser Zusammenarbeit ist die Qualifizierung von Studierenden, ist das Erlernen von praktischen Handlungsschritten im Bereich der subjektivierten Arbeit. Hierzu werden im Herbst dieses Jahres zwei Blockseminare für die Studierenden angeboten. In dem ersten Blockseminar (geplant vom 15. bis 19. Oktober jeweils von neun bis 16:00 Uhr) sollen die Studierenden handlungsorientiertes Lernen und Arbeiten erleben und ein Projekt organisieren. In dem zweiten Blockseminar (geplant vom 29. bis 31. Oktober von acht bis 15:00 Uhr) sollen die Studierenden von Teamern begleitet die Leitung einer Lerngruppe übernehmen und dort systematisch die Lernenden bei der Umsetzung Ihres Projektes unterstützen.