• Projektlernen,  Urbane Gärten

    NO FUTURE CLUB Eine kleine Arche für die Gegenwart

    3. — 5. Sep­tem­ber 2021 im Wandelgarten Stell Dir einen Ort vor, der kein Mor­gen ken­nt. Einen Ort, an dem du nicht an die Zukun­ft denken musst. Einen Ort, an dem nie­mand etwas von Dir erwartet, aber von dem auch Du nicht zuviel erwarten soll­test. Einen Ort, an dem du ver­lernst, Pläne zu machen, Pro­jek­te zu entwer­fen oder Vorher­sagen zu tre­f­fen. Einen Ort der Lin­derung, ohne Aus­sicht auf Heilung. Dieser Ort ist der No Future Club. Ter­min­vere­in­barun­gen (täglich 10–13 Uhr) 01575 1086368

  • Fritjof Bergmann,  Projektlernen

    Das TukTuk fährt für jeden, der es braucht :-)

    Klein und gelb, zulassungsfrei fahren kön­nen 1 bis 2, die 400 Kilo wiegen. Trotz­dem darf das Tuk­Tuk fliegen Und das tut’s auf flach­er Straße bis 45, kein Gerase. Wird zu steil der Kletterhang gibts nen unter­set­zten Gang Der dann noch so steile Hügel san­ft und langsam aufwärts bügelt. Dieses Pfer­d­chen frisst kein Gras, kein Ben­zin und auch kein Gas son­dern mag elek­trisch düsen und so manchen lah­men Füßen Einkauf oder Job versüßen. Denn es packt den Großeinkauf großzügig ganz hin­ten drauf. Was daran beson­ders ist? Gar nicht viel, nur dass ihrs wisst. Eine Haftpflicht pro Jahr 40 Euro und der Strom dafür eine Ladung keinen Euro 70 Kilo­me­ter weit, das schlägt jeden tollen Teuro und Öko fährt es jederzeit. Egon Hauck…

  • Projektlernen

    Künstliche Intelligenz und Neue Arbeit

    Kün­stliche Intel­li­genz ist mit­tler­weile in aller Munde, die tech­nis­chen Hin­ter­gründe und Kom­plex­ität des The­mas ver­ste­hen nur wenige Expert*innen. Dadurch existiert auch ein großes Halb­wis­sen über die möglichen Auswirkun­gen ein­er von IT- Experten weit­er­en­twick­el­ten kün­stlichen Intel­li­genz. Schafft die selb­st ler­nende Mas­chine weit­ere Arbeits­bere­iche ab? Wer­den in Zukun­ft auch im Dien­stleis­tungs­bere­ich kom­plexere Arbeitsin­halte von ler­nen­den Sys­te­men über­nom­men? Wer­den sich Lern­prozesse an der Schule in der beru­flichen und uni­ver­sitären Aus­bil­dung dadurch grundle­gend verändern? Auf all diese Fra­gen kön­nen wir keine konkreten Antworten geben. Die The­matik berührt die von Prof.Bergmann in seinen Gedanken über den Neue Arbeit beschriebene Beschrei­bun­gen ein­er neuen Arbeitswelt. Unbe­queme, unan­genehme Tätigkeits­bere­iche (auch wenn sie kom­pliziert­er sind) kön­nen von Maschi­nen erledigt…