• Fritjof Bergmann,  Projektlernen

    Das TukTuk fährt für jeden, der es braucht :-)

    Klein und gelb, zulassungsfrei fahren kön­nen 1 bis 2, die 400 Kilo wiegen. Trotz­dem darf das Tuk­Tuk fliegen Und das tut’s auf flach­er Straße bis 45, kein Gerase. Wird zu steil der Kletterhang gibts nen unter­set­zten Gang Der dann noch so steile Hügel san­ft und langsam aufwärts bügelt. Dieses Pfer­d­chen frisst kein Gras, kein Ben­zin und auch kein Gas son­dern mag elek­trisch düsen und so manchen lah­men Füßen Einkauf oder Job versüßen. Denn es packt den Großeinkauf großzügig ganz hin­ten drauf. Was daran beson­ders ist? Gar nicht viel, nur dass ihrs wisst. Eine Haftpflicht pro Jahr 40 Euro und der Strom dafür eine Ladung keinen Euro 70 Kilo­me­ter weit, das schlägt jeden tollen Teuro und Öko fährt es jederzeit. Egon Hauck…

  • Fritjof Bergmann

    Ohne Arbeit ist der Mensch unvollkommen” | ZEIT-Artikel

    Frithjof Bergmann: “Ohne Arbeit ist der Men­sch unvollkommen”  Der Philosoph Frithjof Bergmann gilt als Erfind­er der New Work. Ein Inter­view über Obstkörbe, Ping­pong-Plat­ten und darüber, was Mitar­beit­er wirk­lich wollen. Inter­view: Silke Weber Novem­ber 2019, 19:23 Uhr ZEIT Spezial Nr. 2/2019, 22. Okto­ber 2019   Frithjof Bergmann hat den Begriff der Neuen Arbeit in den Achtziger­jahren erfun­den, heute ist er in aller Munde und ver­hil­ft dem 88-Jähri­gen zu spätem Ruhm, ständig sitzt er in irgendwelchen Pan­els und Kon­feren­zen mit jun­gen Start-uppern oder Arbeit­ge­bern, die ihre Unternehmen­skul­tur auf­frischen und Antworten wollen. Was heißt Neue Arbeit eigentlich? Geht es um mehr Eigen­ver­ant­wor­tung? Mehr Sinnhaftigkeit? Oder schlicht um die Frage, wie wir kün­ftig arbeit­en wollen? Bergmann,…

  • Fritjof Bergmann

    Künstliche Intelligenz und Neue Arbeit

    Kün­stliche Intel­li­genz ist mit­tler­weile in aller Munde, die tech­nis­chen Hin­ter­gründe und Kom­plex­ität des The­mas ver­ste­hen nur wenige Expert*innen. Dadurch existiert auch ein großes Halb­wis­sen über die möglichen Auswirkun­gen ein­er von IT- Experten weit­er­en­twick­el­ten kün­stlichen Intel­li­genz. Schafft die selb­st ler­nende Mas­chine weit­ere Arbeits­bere­iche ab? Wer­den in Zukun­ft auch im Dien­stleis­tungs­bere­ich kom­plexere Arbeitsin­halte von ler­nen­den Sys­te­men über­nom­men? Wer­den sich Lern­prozesse an der Schule in der beru­flichen und uni­ver­sitären Aus­bil­dung dadurch grundle­gend verändern? Auf all diese Fra­gen kön­nen wir keine konkreten Antworten geben. Die The­matik berührt die von Prof.Bergmann in seinen Gedanken über den Neue Arbeit beschriebene Beschrei­bun­gen ein­er neuen Arbeitswelt. Unbe­queme, unan­genehme Tätigkeits­bere­iche (auch wenn sie kom­pliziert­er sind) kön­nen von Maschi­nen erledigt…

  • Fritjof Bergmann

    email von Frithjof Bergmann

    26.April 2016 HABE JETZT SCHON EINGE MALE DEN LEIDER ZUM TEIL WEGEN MEINER GESUNDHEIT UNTERBROCHENEN KONTAKT MIT EUCH WIEDER HERZUSTELLEN VERSUCHT.  VIELLEICHT GELINGT ES MIR DIESMAL.ICH BIN JETZT KURZ NACH EINER HERZOPERATION ABER IN GUTEM ZUSTTAND. DAS HERZ KLOPFT EIFRIG, FROEHLICH UND REGELMAESSIG VOR SICH HIN.  DIE ERHOLUNG IST KURZFRISTIGER ALS FRUEHER WEIL MAN HEUTZUTAGE SO EINE OPERATION AUF RAFFINIERTE HIGH-TECH ART MACHEN KANN, WAS EBEN AUCH MIR ZU GUNSTEN WURDE. IN SACHEN DER NEUEN ARBEIT TUT SICH MOMENTAN UNERHOERT VIEL UND SELBSTVERSTAENDLICH IST DAS AUCH EIN GRUND MEINES SCHREIBENS AN EUCH. WAS SICH TUT HABE ICH VERSUCHT IN DEM ANGEHAENGTEN ANZUDEUTEN UND DAS IST ALS EINLADUNG ZU WEITEREN  GESPRAECHEN…

  • Fritjof Bergmann

    Vollbeschäftigung ist lächerlich” The European Interview 14.10.2013

    „Vollbeschäftigung ist lächerlich“ Nur noch zehn Stun­den die Woche arbeit­en? Der Philosoph Frithjof Bergmann hält das für die Zukun­ft  –  und hat dafür gute Gründe. Im Gespräch mit Flo­ri­an Guck­els­berg­er und Veroni­ka Bürklin erk­lärt er, warum er mit seinem Konzept der Neuen Arbeit in Deutsch­land und Öster­re­ich gegen Wände rennt.  alex lang on flickr The Euro­pean: Herr Bergmann, was hal­ten Sie von dem Begriff Vollbeschäftigung? Bergmann: Das ist vor allem ein Begriff, den ich mit Europa verbinde. Er bedeutet für mich, den Kopf in den Sand zu stecken. The Euro­pean: Wie meinen Sie das? Bergmann: Es ist der Ver­such, weit­erzu­machen und sich nicht mit den Tat­sachen abzufind­en. Das Gerede von Vollbeschäf­ti­gung ist vielmehr ein…

  • Fritjof Bergmann

    Interview mit Frithjof Bergmann Salzburger Nachrichten 1.Juni 2013

    Frithjof Bergmann wollte nicht Pfarrer werden und wanderte aus Frithjof Bergmanns Vater war protestantischer   Pfarrer in Hallstatt in Oberösterreich. „Er wollte, dass ich Pfarrer werde, ich wollte aber nicht, das hat dazu geführt, dass ich in die USA ausgewandert bin“, erzählt er. „Ich konnte Nein sagen.“ Der emeritierte Professor für Philosophie  und Anthropologie an der Uni von Michigan in Ann Arbour gründete 1984 die Bewegung „NewWork –    New Culture“, zunächst um den vielen Menschen, die nach der Schließung mehrerer Automobilwerke ihren Job verloren hatten, eine neue Perspektive zu geben. Im Zentrum steht die Forderung nach einem sinnerfüllten und   selbstbestimmten Leben, bei dem die Menschen dort, wo sie leben, dezentral die…

  • Fritjof Bergmann,  Projekt 3D

    Frithjof Bergmann in der Silvio Gesell Tagungsstätte

    01.11.12 um 20:00 Uhr:  Prof. Frithjof Bergmann – „Tun was man wirk­lich, wirk­lich will“ – Neue Arbeit — Neue Kul­tur. Diese These belegte Frithjof Bergmann in seinem Vor­trag und er weiß nach 40 Jahren Prax­is weltweit in Unternehmen und in der Wüste von Südafri­ka wovon er spricht.  Gle­ichzeit­ig provozierte dieser Satz heftig und es ent­stand  eine heiße Diskus­sion,  die sich im Speis­esaal fort­set­zte und wohl manche Bewe­gung im gewohn­ten Denken bringt.  Frithjof sagt, “wir sind in Eile, haben nicht so viel Zeit wie wir vielle­icht annehmen und so vor ihm dasitzen. Wir müssen Arbeit drin­gend neu denken für den Wandel.” Erre­icht wurde  auch wieder die klare Erken­nt­nis, dass Ver­net­zung und…