Browsed by
Kategorie: Neues im Wandelgarten

Aktionswochen Wuppertals urbane Gärten

Aktionswochen Wuppertals urbane Gärten

Die Ak­ti­ons­wo­chen star­ten die­ses Jahr am Sonn­tag den 15.4.2018 auf dem Per­ma­kul­tur­hof Vorm  Eich­holz und en­den am Sonn­tag den 29.4.2018 mit der Pflan­zen­tausch­bör­se der Gar­ten­ar­che am  Bahn­hof Loh. Das The­ma der Ak­ti­ons­wo­chen ist die GAr­ten­viel­falt, die de­zen­tral in den Gär­ten  selbst The­ma sein soll. So sol­len die In­itia­ti­ven vor Ort selbst ge­stärkt und bes­ser ins Be­wusst­sein  der Nach­barn ge­bracht wer­den.

Gar­ten ist ein Stück Na­tur, in das Men­schen ord­nend, för­dernd aber auch ver­nich­tend ein­grei­fen, um  ei­nen Ide­al­zu­stand für ih­re Zwe­cke zu er­rei­chen. Doch wel­che Ord­nung wol­len wir, was ist un­ser Ide­al  und was sind un­se­re Zwe­cke? Je­de Art zu Gärt­nern hat da an­de­re Ant­wor­ten, die wir vor­stel­len und  dis­ku­tie­ren wol­len. Es geht da­bei auch um Stadt­wild­nis, Bio­di­ver­si­tät und Ar­ten­schutz an­ge­sichts des  In­sek­ten­ster­bens. Un­ser Ziel ist es wei­te­re Bür­ger zum Mit­gärt­nern und Mit­ma­chen zu mo­ti­vie­ren.

Lei­der ist der­zeit kein Ter­min in un­se­rer Da­ten­bank vor­han­den.
Angriff auf unsere Webseite.…

Angriff auf unsere Webseite.…

Hal­lo, lie­be Le­ser, wir hat­ten lei­der ei­nen schwe­ren An­griff auf un­se­re Web­sei­te. Nach vie­len Stun­den konn­ten wir den In­halt wie­der ret­ten, wä­re doch scha­de ge­we­sen. Das Lay­out ist ein biss­chen durch­ein­an­der, aber es wird al­les wie­der gut.

schlecht_gemalter_smiley_by_wintenso-d5lem2p

Aber, der An­griff war ziem­lich ge­mein und kri­mi­nell. Manch­mal möch­te ich ein­fach wis­sen, wer so dumm und bos­haft sein kann?
Aber, auch für un­se­re Ar­beit für ei­ne bes­se­re Welt dür­fen wir uns al­le nicht un­ter­krie­gen las­sen.

Gu­te Nacht 🙂 Eu­er Mi­cha­el & Mi­cha­el

PS.:
Falls ir­gend et­was nicht wie ge­wohnt funk­tio­nie­ren soll­te, schickt uns bit­te ei­ne Email!

 

Wandelgarten Filmabend “Paul Klee — Die Tunisreise” 05.06.2015 um 21.30 Uhr

Wandelgarten Filmabend “Paul Klee — Die Tunisreise” 05.06.2015 um 21.30 Uhr

Ein Abend in­mit­ten der Na­tur — mit­ten in Wup­per­tal — et­was Be­son­de­res.IMG_8939_Tunisreise im Wandelgarten Paul Klee “Na­tür­lich ver­sagt mei­ne Ma­le­rei die­ser Na­tur ge­gen­über. Man will mehr sa­gen als die Na­tur und macht den un­mu­ti­gen Feh­ler, es mit mehr Mit­teln sa­gen zu wol­len an­statt mit we­ni­ger Mit­teln.”
“Ver­su­chen die Lee­re dar­zu­stel­len, manch­mal durch die Fül­le. Ein Au­ge wel­ches sieht, das an­de­re wel­ches fühlt.”
” Ich las­se jetzt die Ar­beit, sie dringt so tief in mich hin­ein. Ich füh­le das und wer­de so si­cher oh­ne Fleiß. Die Far­be hat mich, ich brau­che nicht nach ihr zu ha­schen — sie hat mich für im­mer, ich weiß das. Das ist der glück­lichs­ten Stun­de Sinn: Ich und die Far­be sind eins — ich bin Ma­ler.”
IMG_8950Tunisreise im Wndelgarten

Grüne Beete blühen auf — ein Rückblick

Grüne Beete blühen auf — ein Rückblick

Ein rund­weg po­si­ti­ves Fa­zit zo­gen die knapp zwan­zig In­itia­ti­ven, Or­ga­ni­sa­tio­nen und Ver­ei­ne, die sich mit den Ak­ti­ons­wo­chen Ur­ban Gar­de­ning Wup­per­tal in gro­ßer Viel­falt mit zwan­zig Ver­an­stal­tun­gen und ei­ner Aus­stel­lung prä­sen­tiert hat­ten. Die Stadt­gärt­ner bi­lan­zier­ten er­freut, dass al­le Ver­an­stal­tun­gen – Vor­trä­ge, Fil­me, Work­shops und Märk­te – an den ins­ge­samt acht Ver­an­stal­tungs­or­ten ein in­ter­es­sier­tes Pu­bli­kum ge­fun­den hat­ten.

G+ñste_DSC7135_5176

Mit der Aus­stel­lung, die in en­ger Ko­ope­ra­ti­on mit ei­ner stu­den­ti­schen Ar­beits­grup­pe un­ter Lei­tung von Pro­fes­sor Bri­git­te Wolf vom Fach­be­reich De­sign der Ber­gi­schen Uni­ver­si­tät er­ar­bei­tet wor­den war, tra­ten die in den letz­ten vier Jah­ren ent­stan­de­nen Stadt­gär­ten erst­mals ge­mein­sam an die Öf­fent­lich­keit. Die Pro­fes­sio­na­li­tät des Auf­tritts in ei­nem leer­ste­hen­den La­den­lo­kal der Rat­haus­ga­le­rie be­ein­druck­te die zahl­rei­chen Be­su­cher, die zur Ver­nis­sa­ge er­schie­nen wa­ren.

Diakoniekirche-Vortrag

Dreh- und An­gel­punkt der Ak­ti­ons­wo­chen war die Dia­ko­nie­Kir­che in der Fried­rich­stra­ße. Dort fan­den so­wohl al­le Vor­be­rei­tungs­tref­fen als auch et­wa die Hälf­te des Rah­men­pro­gramms statt. Paul-Ger­hard Sinn und sei­ne Mit­strei­te­rin Fried­hild Cu­den­ec wol­len in die­sem Jahr den In­sel­gar­ten rund um die Kir­che wei­ter auf­bau­en. Da bot es sich an, die bun­te Schar der Stadt­gärt­ner ins Haus zu ho­len, um sich ge­gen­sei­tig zu hel­fen, von­ein­an­der zu ler­nen  und sich an­zu­spor­nen.

schnippelparty foodsharing

Hel­mut Leo­pold von der Ber­gi­schen Gar­ten­ar­che hob po­si­tiv her­vor, wie sehr das ge­mein­sa­me Pro­jekt das Ken­nen­ler­nen und Zu­sam­men­wach­sen ge­för­dert ha­be: “Am An­fang kann­te ich fast nie­mand und jetzt die gan­ze Run­de.” Da­nie­la Saleth be­rich­te­te von der Volx­kü­che im Ca­fe Stil­bruch, wo man mit et­wa vier­zig Teil­neh­mern so viel Zu­spruch ge­habt ha­be, wie nie zu­vor. Der Work­shop zu Grün­dung ei­nes Selbst­ern­te­gar­tens scheint be­reits ei­ni­ges in Be­we­gung ge­bracht zu ha­ben. Jo­na­than Ries konn­te be­rich­ten, dass die Bau­ern nun meh­re­re Grund­stü­cke in die en­ge­re Wahl ge­nom­men hät­ten.

GartenArche

Die Stadt­gärt­ner wol­len sich dau­er­haft ge­mein­sam un­ter der Mar­ke Grü­ne Bee­te in Wup­per­tal prä­sen­tie­ren und Schritt für Schritt die gan­ze Stadt zu ih­rem Gar­ten ma­chen. Das Bünd­nis ist of­fen für wei­te­re Gar­ten­in­itia­ti­ven. Der “Ess­ba­re Ar­ren­berg” hat be­reits In­ter­es­se be­kun­det. Ein wei­te­rer klei­ner Stadt­gar­ten wird in die­sem Jahr von der Sil­vio-Ge­sell-Ta­gungs­stät­te an der Stadt­gren­ze zu Ne­vi­ges ein­ge­rich­tet wer­den. Al­le Grü­ne Bee­te-Gär­ten sind of­fen für wei­te­re Mit­strei­ter. Der an­bre­chen­de Früh­ling ist ei­ne gu­te Ge­le­gen­heit, per­sön­lich in den Gär­ten vor­bei­zu­schau­en und durch ge­mein­sa­mes Tun die Stadt zu ge­stal­ten und neue Be­kannt­schaf­ten zu schlie­ßen.

Pflanzaktion_5244e

Text Dieter Hofmann & Bilder Paul-Gerhard Sinn
Grüne Beete — Aktionswochen Urban Gardening Wuppertal vom 07. bis 21.03.2015

Grüne Beete — Aktionswochen Urban Gardening Wuppertal vom 07. bis 21.03.2015

Aus­ge­hend von der Grün­dung des Wan­del­gar­tens in der Lui­sen­stra­ße durch den Ver­ein Neue Ar­beit Neue Kul­tur Ber­gi­sche Re­gi­on e.V. vor et­wa vier Jah­ren ent­stan­den in Wup­per­tal in den letz­ten Jah­ren ei­ne Rei­he von Stadt- oder Nach­bar­schafts­gär­ten. Dort kön­nen Bür­ger ge­mein­sam gärt­nern und sich tref­fen. Im ab­ge­lau­fe­nen Win­ter­se­mes­ter gab es nun ei­ne Ko­ope­ra­ti­on mit dem Fach­be­reich De­sign der Uni Wup­per­tal. Im Zu­ge des­sen wur­de von Stu­den­ten für die neu­en Stadt­gär­ten die ge­mein­sa­me Dach­mar­ke “Grü­ne Bee­te” ent­wi­ckelt. Da­mit sol­len die Gär­ten in der Stadt noch bes­ser wahr­nehm­bar wer­den.

GrüneBeeteBanner

Neun­zehn In­itia­ti­ven, Ver­ei­ne und Or­ga­ni­sa­tio­nen prä­sen­tie­ren jetzt vom 07. bis zum 21. März mit “Grü­ne Bee­te – Ak­ti­ons­wo­chen Ur­ban Gar­de­ning Wup­per­tal” die­se neue Mar­ke mit zwan­zig Ver­an­stal­tun­gen an acht ver­schie­de­nen Ver­an­stal­tungs­or­ten in El­ber­feld. Neue Ar­beit Neue Kul­tur Ber­gi­sche Re­gi­on e.V. or­ga­ni­siert mit sei­nen Ko­ope­ra­ti­ons­part­nern ei­ne Aus­stel­lung in der Rat­haus­ga­le­rie so­wie Work­shops, Vor­trä­ge, Märk­te und Fil­me rund um Ur­ban Gar­de­ning. Al­le Ver­an­stal­tun­gen sind kos­ten­frei. Das kom­plet­te Pro­gramm gibt es hier http://​www​.wup​per​tals​-grue​ne​-bee​te​.de

Au­ßer­dem gibt es ei­ne Face­book-Event­sei­te.
Wir la­den Sie und Euch da­zu herz­lich ein und freu­en uns auf vie­le net­te Gäs­te!
Die Aus­stel­lungs­er­öff­nung ist am 07. März um 15:00 Uhr in der Rat­haus­ga­le­rie.
Urbane Gärten sind wertvolle Rückzugsräume für Mensch und Natur” Bundesamt für Naturschutz veröffentlicht Gutachten zum naturnahen Gärtnern

Urbane Gärten sind wertvolle Rückzugsräume für Mensch und Natur” Bundesamt für Naturschutz veröffentlicht Gutachten zum naturnahen Gärtnern

Leipzig/​Bonn, 8. Januar 2015: Dem naturnahen Gärtnern in der Stadt widmet sich ein aktuelles Gutachten des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Die BfN-Studie “Urbane Gärten für Mensch und Natur” fasst den aktuellen Stand der Wissenschaft und Praxis in Kleingärten  und gibt zudem Handlungsempfehlungen für Kommunen und Verbände.

Stadt­na­hes Gärt­nern ist be­liebt: Rund ei­ne Mil­li­on Klein­gär­ten mit ei­ner Ge­samt­flä­che von mehr als 45.000 Hekt­ar gibt es Schät­zun­gen zu­fol­ge in Deutsch­land. Zu­dem ha­ben “Ur­ban Gardening”-Initiativen bun­des­weit in­zwi­schen rund 400 bür­ger­schaft­lich or­ga­ni­sier­te Ge­mein­schafts­gär­ten ge­schaf­fen.

Für den Men­schen sind Klein­gär­ten weit mehr als nur ein ei­ge­nes Stück­chen Grün: Sie sind Or­te der Be­geg­nung von Kul­tu­ren und Ge­nera­tio­nen und sie bie­ten Raum für Er­ho­lung und Na­tur­er­leb­nis. Aber auch für Pflan­zen und Tie­re kön­nen Klein­gär­ten als Le­bens- und Rück­zugs­räu­me von gro­ßer Be­deu­tung sein”, sag­te Prof. Bea­te Jes­sel, Prä­si­den­tin des BfN.

Das Gut­ach­ten wid­met sich nicht nur den Funk­tio­nen von Klein­gär­ten. Es be­schreibt auch die ver­schie­de­nen For­men städ­ti­scher Gar­ten­nut­zung und stellt am Bei­spiel Ber­lin Mög­lich­kei­ten ei­ner kom­mu­na­len Klein­gar­ten­kon­zep­ti­on vor. Au­ßer­dem be­fasst es sich in­ten­siv mit der na­tur­na­hen Be­wirt­schaf­tung so­wie Gar­ten­ge­stal­tung und gibt Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für Ak­teu­rin­nen und Ak­teu­re in Kom­mu­nen und Ver­bän­den.

http://www.bfn.de/0401_pm.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=5309&cHash=3dc2084c2d591aa610e14d05e41e2953

Der Wandelgarten in Winterpause — IG Luisenstraße aktiv

Der Wandelgarten in Winterpause — IG Luisenstraße aktiv

Der Wan­del­gar­ten macht Win­ter­ru­he, Pflanz­kis­ten- Töp­fe und Sä­cke sind ab­ge­deckt oder in Kel­lern ein­ge­la­gert. Die IG-Lui­sen­stra­ße hat hier in der Ad­vents­zeit ei­nen Ort der le­ben­di­gen Be­geg­nung ge­schaf­fen, Aus­tausch mit Vor­trä­gen und auch Din­gen, die hel­fen. Je­der, der mag, kann sich mit sei­nem An­ge­bot und An­lie­gen hier ein­set­zen. Herz­lich Will­kom­men.

 

Besuch beim Stadtwinzer Thomas Eichert in Köln

Besuch beim Stadtwinzer Thomas Eichert in Köln

Reb­stö­cke lie­ben Süd-Fas­sa­den, sind ver­edelt re­sis­tent ge­gen die Reb­laus und Mehl­tau, Wur­zel wol­len gern im Erd­reich (kei­ne Ge­fä­ße) auf 30 m Tie­fe ge­hen, klei­ner Gär­kel­ler 12 Grad La­ge­rung nö­tig , Wein für den ei­ge­nen Be­darf. Fas­sa­den­be­grü­nung für Kli­ma­schutz und Stra­ßen­be­gleit­grün.

Dan­ke an Tho­mas Ei­chert für die in­for­ma­ti­ve Füh­rung. Er be­glei­tet uns bei ei­ner Stadt­win­zer-In­itia­ti­ve in Wup­per­tal.

Scroll Up