Wandelgarten,  Wissen,  Wuppertaler Gärten

Selbstversorgung: Standardsortiment in polnischen Supermärkten

War ich doch auf ein­er Geschäft­sreise in Polen, 200 km südlich von Danzig, also in Byd­goszcz. Um den ewigen Restau­rantbe­suchen zu ent­ge­hen, sind mein neuer Arbeit­skol­lege Otto und ich, Michael, in den nahe­liegen­den Super­markt namens TESCO gelaufen. Tesco ist ein­er der größten Super­mark­tket­ten aus Großbri­tan­nien und ist dabei, in Polen riesige Super­märk­te aufzubauen. Der Unter­schied zu Real oder Ede­ka in Deutsch­land ist fast nicht auszu­machen, bis auf eine inter­es­sante Kleinigkeit:
IMG_2208
Es gab im Super­markt Unmen­gen an Palet­ten von Ein­weck­gläs­er, leeren Mar­malade- und Gurkengläsern, sowie eine große Menge Ein­machzube­hör, Behäl­ter und Werkzeuge. In Polen scheint es noch eine aus­geprägte Kul­tur der Selb­stver­sorgung zu geben. Ende Juli hörte ich auf Deutsch­land­funk zufäl­lig eine Reportage  über die Entwick­lung in Polen. Darin wurde beschrieben, dass Polen mit ein­er ras­an­ten Geschwindigkeit die west­liche Leben­skul­tur ver­sucht zu adap­tieren. Hof­fentlich bleibt den Polen das The­ma Selb­stver­sorgung erhal­ten, es kön­nte jedoch ein Relikt der Ver­gan­gen­heit sein und in 5 Jahren wer­den diese nüt­zlichen Uten­silien in Fach- und Baumärk­te ver­ban­nt. Auf das Sie dann, Jahre später wieder auf­tauchen, weil das zum sog. Lifestyle in Deutsch­land und Hol­land ein­fach wieder dazuge­hort. Bleibt nur noch die Frage, wann es bei uns wieder nor­mal wird, im Super­markt wieder eine große Auswahl an Selb­stver­sorgeruten­silien zu find­en?

Der Umtauschkurs von pol­nis­chen Zlo­ty zu Euro beträgt ca 4 zu 1, 6 Jum­bogläs­er kosten im Ange­bot ca 10 Zlo­ty, also pro Glas im Sech­ser­pack etwa 42 Euro­cent. Also ich würde so einige für Herb­st bei dem Ange­bot schon­mal bere­it­stellen, lei­der war meine Reise­tasche ein­fach zu klein.
Inter­es­sant war auch, das lokale Anbi­eter Tiefkühlware unver­packt zum Sel­ber­por­tion­ieren gibt. Lei­der wird das Wort “BIO” eher sel­ten genan­nt. Aber, das wird bald laut DLF auch in Polen pop­ulär.IMG_2214